Kooperationen > Oskar-Schwenk-Schule

Oskar-Schwenk-Schule Waldenbuch

Grundausbildung Blockflöte im Ganztag an der Oskar-Schwenk-Schule

In der Grundausbildung Blockflöte lernen die Kinder die Grundlagen der Musik und des Musizierens.
Wir lernen unser Instrument kennen und spielen, Noten lesen und schreiben, Rhythmen verstehen und umsetzen. Ganz schnell spielen wir auch zweistimmig oder in kleineren Ensembles und ich begleite die Kinder am Klavier oder mit der Gitarre. Da die Kinder am Anfang noch nicht Lesen und Schreiben können, lernen wir viele Texte und Lieder auch auswendig. Wir singen die Lieder und begleiten uns, indem wir zum Singen oder Flöten mitklatschen.
Die Kinder werden in Zweier- oder Dreiergruppen unterrichtet. Das ermöglicht einen guten Kontakt und die individuelle Förderung ganz nach den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder. Ein guter Einstieg ist mit dem Schulanfang.

Die Blockflöte ist ein anspruchsvolles, forderndes und förderndes Instrument. Unsere Aufmerksamkeit gilt dem Atem, der Artikulation (die „sprechende“ Tongestaltung im Mund), und dem Fingerspitzengefühl, den feinen und genauen Bewegungen der Finger. Balance verbunden mit Lockerheit sind wichtig und natürlich der Spaß und die Freude am Spielen.

Die Grundausbildung Blockflöte gibt es Montag bis Mittwoch zwischen 12:15–15:00 Uhr im Ganztag oder auch ohne Ganztagsbetreuung an der Oskar-Schwenk-Schule.
Aber auch außerhalb der Ganztagsbetreuung ist der Unterricht möglich:
Montag bis Mittwoch zwischen 15:30–19:00 Uhr in der Musikschule im Städtle,
Kirchgasse 6.

Unterricht:  Gruppe mit drei bis fünf Kindern: 45 min. wöchentlich im Tarif B1                        Gruppe mit zwei Kindern: 45 min. wöchentlich im Tarif B2
Lehrkraft: Josef Wagner Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2024. Die Belegung erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Musikschule Waldenbuch
Kirchgasse 6
71111 Waldenbuch

Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.

Besar Mitku

Antje Walko